Axpo-Tochter baut Solaranlage in Disneyland Paris

Baden AG/Montpellier - Disneyland Paris wird mit der Axpo-Tochtergesellschaft Urbasolar eines der grössten Solarkraftwerke Europas aufbauen. Der Hauptparkplatz des Disneylands wird mit 67'500 Sonnenkollektoren ausgestattet.

Basler & Hofmann übernimmt Experten von New Energy Scout

Winterthur/Zürich - Die Experten der New Energy Scout GmbH arbeiten nun unter dem Dach von Basler & Hofmann. Das Zürcher Beratungsunternehmen bildet mit ihnen und mit bisherigen Mitarbeitenden nun ein neues Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien.

Meyer Burger und CSEM verlängern Zusammenarbeit

Thun BE - Das Technologieunternehmen Meyer Burger und das Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM in Neuenburg werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Gemeinsam arbeiten sie an Solarzellen und -modulen mit hohem Wirkungsgrad.

Sigren Engineering wird Teil von BKW

Winterthur/Bern - Die BKW kauft die Sigren Engineering AG aus Winterthur auf. Die Automationsfirma soll den Bereich Gebäudetechnik der BKW stärken. Hier hat die Berner Energieversorgerin vor Kurzem die swisspro Automation AG gegründet.

AEW lanciert mobile Ladestation

Aarau/Brunnen SZ - Die AEW Energie AG bringt eine mobile Ladestation für Elektrofahrzeuge auf den Markt. Der bei Grossveranstaltungen einsetzbare Ladeanhänger wurde zusammen mit der ecocoach AG und Green Motion SA und entwickelt. Er enthält eine Photovoltaikanlage und einen Batteriespeicher.

Empa entwickelt textilen Solarkollektor

Dübendorf ZH - Eine Gruppe von Forschenden der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) hat einen Solarkollektor entwickelt, der auf Textilien aufgebracht werden kann. Er könnte zur Entwicklung energieproduzierender Kleidung eingesetzt werden.

Basel-Stadt baut Fernwärme aus

Basel - Der Kanton Basel-Stadt will sein bestehendes Fernwärmenetz bis 2035 verdichten und auf zusätzliche Stadtgebiete ausdehnen. Mit der Umsetzung des entsprechenden Energierichtplans wird die IWB betraut. Dafür wollen Kanton und Unternehmen 460 Millionen Franken investieren.

PlusEnergieBauten stechen bei Solarpreis hervor

Zürich - Die Solar Agentur Schweiz hat den Schweizer Solarpreis vergeben. Unter den Preisträgern befinden sich auch 35 PlusEnergieBauten, die als Beispiel für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens dienen.

Genfer Zollfreihafen erzeugt Sonnenstrom

Genf - Die Genfer Stadtwerke SIG haben auf dem Dach der Lagerhallen des Genfer Zollfreihafens eine Solaranlage errichtet. Die Anlage erzeugt auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern 1 Gigawattstunde Strom pro Jahr. Die Module sind in der Schweiz hergestellt worden.

Gotthard-Windpark ist offiziell eingeweiht

Airolo TI - Der Gotthard-Windpark ist nach 18 Jahren Planungs- und Bauzeit symbolisch in Betrieb genommen worden. Der einzige derzeit im Bau befindliche Schweizer Windpark wird ab November Strom produzieren.