Fukushima produziert sauberen Wasserstoff

Fukushima - In der Nähe des havarierten Kernkraftwerks Fukushima ist die weltweit grösste Anlage eingeweiht worden, die Wasserstoff mit erneuerbarem Strom herstellt. Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe will Japan zu einer Wasserstoffwirtschaft umbauen.

Schweizer Energie-Start-ups gehören zu den innovativsten

Berlin - Im Rahmen des diesjährigen Start Up Energy Transition Awards ist eine Liste der 100 innovativsten Energie-Start-ups veröffentlicht worden. Unter ihnen sind auch elf Jungunternehmen aus der Schweiz.

Bau des Kraftwerks Erstfeldertal ist auf Kurs

Altdorf/Erstfeld UR - Beim Bau des Wasserkraftwerks Erstfeldertal ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Die beiden notwendigen Stollen sind vollständig ausgebrochen. Das Kraftwerk soll Ende Jahr in Betrieb gehen.

Marcel Frei verlässt ewz

Zürich - ewz-Direktor Marcel Frei geht auf Ende September in die Frühpension. Sein Stellvertreter Benedikt Loepfe übernimmt ab sofort interimistisch die Führung des Stadtzürcher Versorgungsunternehmens.

ABB präsentiert innovative Stromversorgung für Rechenzentren

Zürich - ABB hat bei der Data Centre World in London das kompakteste unterbrechungsfreie System für die Stromversorgung in Rechenzentren vorgestellt. Die neue Mega-Flex-Lösung reduziert die nötige Stellfläche deutlich. Der hohe Wirkungsgrad hält Energieverluste bei unter 3 Prozent.

BKW verbucht Rekordergebnis

Bern - Mit 433 Millionen Franken hat die BKW 2019 das beste Betriebsergebnis ihrer Geschichte verbuchen können. Auch die Umsätze des Energiekonzerns legten im Jahresvergleich zu. Der Reingewinn konnte gegenüber 2018 auf 404 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden.

KVA Linth will aus Abgasen CO2 abscheiden

Glarus/Niederurnen GL - Aus dem Abgasstrom der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Linth soll Kohlendioxid zurückgewonnen werden. Damit würde der Ausstoss des Treibhausgases im Kanton Glarus erheblich reduziert. Jetzt wird eine Untersuchung die Machbarkeit klären.

Aarauer Solarstrom kann noch gezeichnet werden

Aarau - Für die bereits zweite gemeinschaftliche Photovoltaikanlage auf dem Dach der Werkhofhalle im Telli-Quartier stehen noch einige Beteiligungen zur Verfügung. Die erste Anlage hatte 2018 und 2019 mehr Strom als erwartet geliefert. Die zweite Anlage war Mitte 2019 in Betrieb gegangen.

BKW Gruppe gewinnt Grossauftrag in Deutschland

Bern - Die LTB Leitungsbau GmbH wird für rund 50 Millionen Franken Hochspannungsleitungen in Norddeutschland bauen. Sie ist seit 2019 Teil der BKW Gruppe. Baubeginn ist im Mai.

Akselos gibt Kooperation mit Lamprell bekannt

Lausanne - Akselos ist eine exklusive Partnerschaft mit Lamprell eingegangen. Die Lösungen des Lausanner Unternehmens für Simulationstechnologie sollen die Integrität der Bohranlagen für das offene Meer von Lamprell entscheidend verbessern.