IWB lässt Rechenzentren heizen

Basel - Die Basler Energieversorgerin IWB baut dezentrale Rechenzentren in Wohnhäuser ein. Die Abwärme der kleinen Rechenzentren soll die Mehrfamilienhäuser mit Wärme für Wasser und Heizung versorgen. Die innovative Lösung schafft Rechenleistung und nutzbare Wärmeenergie.

Meyer Burger wird zum Hersteller von Solartechnik

Gwatt BE - Meyer Burger will sich vom Anlagenanbieter zum Produzenten von Solarzellen und Solarmodulen wandeln. Für den Aufbau eigener Produktionskapazitäten ist eine Kapitalerhöhung von 165 Millionen Franken geplant.

3D-Druck von Beton erlaubt höhere Windturbinen

Zug - LafargeHolcim arbeitet mit zwei weiteren Branchenführern zusammen, um die Höhe bisheriger Windturbinen zu verdoppeln. So kann mehr Energie zu geringeren Kosten produziert werden. Möglich wird das durch den 3D-Druck von Betonsockeln vor Ort.

EKS erwirbt Solarpark bei Konstanz

Schaffhausen - Die deutsche solarcomplex AG wird in der Nähe von Moos im Landkreis Konstanz für die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) einen Freiland-Solarpark bauen. Er wird ins Netz der EKS eingegliedert werden. Die Wartung verbleibt bei solarcomplex.

Wasserstoff kann günstiger produziert werden

Luzern - Bei der Herstellung von Wasserstoff können bis zu 15 Prozent der Kosten eingespart werden. Das ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit der Hochschule Luzern. Sie wurde im Rahmen des EU-Projekts QualyGrids durchgeführt.

Bevölkerung will Import-Energie senken

Lupfig AG - Der Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer ist es wichtig, künftig von fossilen Energieimporten wie Erdöl und Gas unabhängig zu sein. Das zeigt der Energietrendmonitor Schweiz 2020. Er wurde von Stiebel Eltron in Auftrag gegeben.

Empa und EPFL bauen Motor aus 16 Atomen

Dübendorf ZH/Lausanne - Ein Forschungsteam der Empa und der EPFL hat einen molekularen Motor entwickelt, der rund 100'000-mal kleiner ist als der Durchmesser eines menschlichen Haars. Dabei entdeckten sie rätselhafte Quantenphänomene.

WinGD senkt Emissionen von Schiffsmotoren

Winterthur - Winterthur Gas & Diesel (WinGD) hat eine neue Technologie vorgestellt, mit der Methanemissionen und Kraftstoffverbrauch seiner X-DF Dual-Fuel-Motoren gesenkt werden. Das wird der Schifffahrt helfen, sich auf die Umstellung auf CO2-neutrale Brennstoffe vorzubereiten.

Wasserkraftwerk Robbia wird erneuert

Landquart/Poschiavo GR - Repower plant die grösste Erneuerungsinvestition in seiner Geschichte. Mit rund 125 Millionen Franken wird der Energieversorger das Wasserkraftwerk Robbia komplett neu bauen.

Dominique Gisin lädt zum Electrifly-In

Grenchen SO - Am 12. und 13. September findet am Flughafen Grenchen das vierte Electrifly-In Switzerland statt. Dabei wird zum zweiten Mal die eTrophy ausgetragen werden. Als Botschafterin konnten die Veranstalter des Elecrtrifly-In die Pilotin und Olympiasiegerin Dominique Gisin gewinnen.